Allerheiligen

Heute ist ein schöner und komischer Tag gewesen. Schön, weil mal wieder in Erfurt, komisch, weil mal wieder in Erfurt.

Eine Stadt, die ich Zuhause genannt habe für ein Jahr und mir nach nur zwei Monaten schon fremd ist.
Ich bin durch die Stadt gelaufen und hab eher zufällig den Weg in die Allerheiligenkirche gefunden, eine der Kirchen, die ich mag, weil sie alt sind und neues bergen und Vergangenheit und Zukunft und alles in einem.
Und dann ist ja gestern (also heute, weil ich ja noch nicht geschlafen habe, also am 1.Nov) auch noch Allerheiligen.
Ich war also seit längerem mal wieder in der Messe und habe gebetet. Ich mag Messen. Weniger, wegen des Inhaltes, das nur bedingt, das kommt sehr stark auf den jeweiligen Prediger an, nein, ich mag es hauptsächlich wegen der Rituale und der Räume.

Ich habe irgendwann festgestellt, dass ich religiöse Rituale mag. Sie laufen (zumindest im katholischen) sehr ähnlich überall auf der Welt ab, versprechen ein irgendwie geartetes Größeres und versuchen diesem Ausdruck zu verleihen.

Mit Recht kann Mensch sagen, dass diese Rituale dafür da sind die Menschen zu beeindrucken, sie zu prägen, sie zu indoktrinieren.

Ich mag sie. Sie geben mir ganz persönlich Halt.Ich mag die Atmosphäre in Kirchen, ich rieche Weihrauch gerne, ich mag die Gebäude, ich mag es, wenn man* Kirchen ansieht, dass sie schon lange stehen, dass jede Generation Gläubiger ihre Spuren hinterlassen hat. Und dafür ist diese Kirche in Erfurt ein gutes Beispiel.

Der Bau selbst ist gotisch, der Hochaltar und der Kirchenteil ist barock, die Urnenstehlen sind modern.

Und eine weitere Besonderheit: In dieser katholischen Kirche werden Christen und Nicht-Christen bestattet. Etwas, was leider noch nicht überall üblich ist.

Ich sehe diese Kirche als ein kleines Zeichen, dass sich vielleicht alles irgendwann ändern kann.

Kommentar verfassen

